Organisationskulturanalyse


Organisationskulturanalysen sind umfassende qualitative Ist-Stands-Analysen mit individuellen und konkreten Gestaltungsempfehlungen. Sie sind eine äußerst wertvolle und fundierte Basis für eine ressourcenorientierte und nachhaltig wirksame Organisations-entwicklung.


VERÄNDERUNGEN INDIVIDUELL UND NACHHALTIG GESTALTEN

Sollen Organisationsentwicklungsprojekte und Veränderungsprozesse in Unternehmen nachhaltig wirksam und erfolgreich sein, ist es wichtig, zu Beginn des Prozesses über ein möglichst vorurteilsfreies, gut dokumentiertes und breites Wissen von den aktuellen unternehmensspezifischen Gegebenheiten zu verfügen. Und genau das leistet eine Organisationskulturanalyse. Veränderungsprozesse können auf dieser Grundlage sehr genau auf die Bedürfnisse der Organisation, auf ihre strategischen Ziele, ihre Schwächen und vor allem auf ihre Stärken hin ausgerichtet werden.

WIDERSTÄNDE ABBAUEN UND AKZEPTANZ SCHAFFEN

Transparenz und Mitarbeiterbeteiligung quer durch alle Hierarchieebenen und Aufgabengebiete leisten generell einen großen Beitrag dazu, Ängste und Vorbehalte der Mitarbeiter schneller abzubauen sowie Interesse und Engagement für geplante Veränderungsprozesse zu wecken. Auch deshalb beziehen wir in unsere Untersuchung ganz bewusst Mitarbeiter unterschiedlicher hierarchischer Ebenen und Aufgabengebiete ein. So wird es für alle Beteiligten im Unternehmen wesentlich leichter, die Veränderungen zu verstehen, zu akzeptieren und schließlich rasch in der täglichen Arbeit umzusetzen.

KOMPLEXITÄT VERSTEHEN, WIRKSAMES HANDELN ERMÖGLICHEN

Unsere Organisationskulturanalyse liefert ein umfassendes Verständnis von den aktuellen Wirkungszusammenhängen, Vernetzungen sowie Zusammenarbeits- und Kommunikationsstrukturen in jeder Organisation - unabhängig von Branche, Organisationsform und Größe. Dabei betrachten wir Unternehmensteile oder einzelne Funktionsbereiche prinzipiell im Kontext der gesamten zu untersuchenden Organisation. So vermeiden wir nicht nur isolierte und zu kurz greifende Erklärungen, sondern sorgen für vernetzte und praxisbezogene Lösungsansätze.

Mit Hilfe der Organisationskulturanalyse gelingt es außerdem, ein breites und authentisches Wissen von gewohnheitsmäßigen Abläufen und Strukturen, relevanten Details, Reibungspunkten aber auch Erfolgsgeschichten des Unternehmensalltags so zusammenzufassen und zu systematisieren, dass am Ende ein äußerst belastbares Fundament für strategische Managemententscheidungen entsteht. Zugleich haben Unternehmensführung und Mitarbeiter mit den ausgearbeiteten Gestaltungsempfehlungen konkrete Handlungsoptionen an der Hand, um Organisationsentwicklungsprozesse solide planen und erfolgreich durchführen zu können.

Organisationskulturanalysen sind hilfreich,

  • wenn es darum geht, unentdeckte Potenziale und Ressourcen sichtbar und nutzbar zu machen,
  • wenn man das Gefühl hat oder es bereits Anzeichen dafür gibt, dass grundlegende Schwierigkeiten innerhalb einer Organisation bestehen, jedoch noch hinreichendes Wissen bezüglich der Ursachen oder geeignete Lösungen und Strategien für deren behutsame Umsetzung fehlen,
  • wenn Veränderungsversuche bisher nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben und zum Beispiel unklar ist, welche Einfluss- oder Erfolgsfaktoren unbeachtet geblieben sind,
  • wenn tiefgreifende Veränderungen bevorstehen, zum Beispiel bei der Umstrukturierung, Verschmelzung oder Verkleinerung von Unternehmensbereichen, bei der Neugestaltung beziehungs- weise Restrukturierung von Prozesshäusern oder auch bei der Anpassung an Marktveränderungen.


„Diese nachhaltige und vor allem äußerst engagierte, mit Herzblut versehene Auseinandersetzung mit unserem Hause hat eine schnelle Öffnung für eine neue Sicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht. Aus meiner Sicht ist dies ein nicht hoch genug einzuschätzender Veränderungsprozess.” (Wolfgang Schäuble, Leiter der Branddirektion München)


METHODISCHE UMSETZUNG - WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT

Im ersten Schritt der Organisationskulturanalyse wird mit Hilfe von Interviews das organisationseigene Wissen erfasst und dokumentiert. Die anschließende wissenschaftliche Analyse und Auswertung berücksichtigt nicht nur gleichwertig die Einzelperspektiven der verschiedenen hierarchischen Ebenen und Funktionsbereiche, sondern immer auch die übergeordnete Gesamtperspektive. Ergänzt um unsere pädagogische Expertise werden dann Gestaltungsempfehlungen formuliert, die die Organisation dabei unterstützen, ihre eigenen strategischen Ziele und Visionen so effektiv wie möglich zu erreichen und damit das Beste im Sinne der gesamten Organisation und ihrer Mitarbeiter zu erzielen.

Weil unsere Organisationskulturanalyse darüber hinaus immer auch Hintergründe, methodische und theoretische Zusammenhänge sowie Hinweise auf geeignete Werkzeuge umfasst, stehen dann dem Unternehmen vielfältige Zugänge und Handlungsoptionen zur Verfügung, um nicht nur den bevorstehenden, sondern auch künftige Veränderungsprozesse angemessen zu gestalten und zu steuern.

Arbeitsschritte

Grafik Organisationskulturanalyse

MIT UNSEREN Organisationskulturanalysen VERBINDEN WIR DEN ANSPRUCH:

  • Sowohl die Strukturen und Prozesse als auch die Mitarbeiter eines Unternehmens und ihre Art, miteinander zusammenzuarbeiten, im Blick zu haben; denn am Ende sind es immer Menschen, die mit Menschen arbeiten, und nicht Systeme mit Systemen.
  • Effizienzsteigerungen nicht durch kurzsichtige Einzelmaßnahmen zu erzielen, sondern einen nachhaltigen ökonomischen Nutzen zum Beispiel durch bessere Arbeitsstrukturen und -prozesse sowie ein gesundes Arbeitsklima zu erzeugen.
  • Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen intensiv in Veränderungsprozesse einzubinden.
  • Das Unternehmen durch begleitende Gespräche und einen regelmäßigen Erkenntnisaustausch mit den Entscheidungsträgern individuell und mit pädagogischer Fachkompetenz zu unterstützen.
  • Selbststeuerung, Selbstverantwortung und Freude an der Arbeit zu fördern, indem wir ein Bewusstsein dafür erzeugen, dass jeder Einzelne ein wichtiger Bestandteil des ganzen Unternehmens ist und der Erfolg eines Unternehmens von allen Mitarbeitern und ihrem Engagement gleichermaßen abhängt.


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