Philosophie


Der Welt etwas Substantielles geben. Entwicklungen anstoßen und fördern. Das Leben mit seinen Schönheiten und Widersprüchen erkennen, verstehen und annehmen. Freude daran haben, Menschen und auch uns selbst wachsen zu sehen. Am Puls der Zeit sein und immer auch ein ganzes Stück voraus. Und vor allem ganz konkrete praktische Hilfe anbieten, die passt und auch übermorgen noch funktioniert. Für Menschen, Unternehmen und Organisationen jeglicher Art. Für all das haben wir unser Unternehmen, haben wir Aisenbrey, Richter & Partner gegründet.

WISSENSCHAFT - PÄDAGOGIK - ÖKONOMIE

Wissenschaft heißt für uns, sich genügend Zeit zu nehmen, Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen und zu Ende zu denken und dabei ein Höchstmaß an Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Pädagogisch zu handeln bedeutet für uns, Menschen als gleichwertig aber eben nicht gleichartig wahrzunehmen, individuelles Verstehen und persönliches Wachstum zu ermöglichen sowie stets einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten. Ökonomisch vorzugehen heißt für uns, nachhaltig und ganzheitlich zu denken und zu handeln und dabei ganz selbstverständlich immer auch die wirtschaftlichen Realitäten und Notwendigkeiten mit zu berücksichtigen. In unserem Unternehmen vereinen wir diese drei Perspektiven und nutzen so die Vorteile, die sowohl die Wissenschaft mit ihrem analytischen Tiefgang als auch die Praxis mit ihrem Willen zum Handeln bieten.

SELBSTSTEUERUNG UND SELBSTVERANTWORTUNG

Bewusst und zielgerichtet das eigene Leben zu gestalten, immer wieder neue Möglichkeiten zu erkennen, zu nutzen und sich dadurch auch selbst wieder neue Möglichkeitsräume zu schaffen - das bedeutet Selbststeuerung. In dem Wissen zu handeln, dass man eine unveräußerliche Verantwortung sich selbst gegenüber hat, in der das Wohl der anderen ein ganz natürlicher Bestandteil ist - das ist Selbstverantwortung. Unsere tiefe Überzeugung ist, dass Menschen, die in diesem Sinne denken und handeln, die Basis für ein faires und demokratisches Miteinander in Beruf, Gesellschaft und im Privaten sind. Daher ist es uns ein großes Anliegen, das Bewusstsein für und die Fähigkeit zur Selbststeuerung und Selbstverantwortung zu fördern - bei uns selbst ebenso wie bei unseren Mitmenschen und unseren Kunden.

INDIVIDUALITÄT UND GANZHEITLICHKEIT

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, doch ohne seine Teile ist das Ganze nichts. Deshalb nehmen wir das Ganze stets in seiner Individualität sowie die Teile stets mit ihren Bezügen zum Ganzen wahr und ernst und berücksichtigen bei der Betrachtung von Menschen und Organisationen immer auch deren Beziehungen zu ihrer Lebensumwelt. So gelingt es uns nicht nur der Vorstellung gerecht zu werden, dass alles mit allem verbunden ist, sondern auch die Komplexität und den Reichtum der Wirklichkeit vorurteilsfrei wahrzunehmen, zu ordnen und zu verstehen.

RESSOURCENORIENTIERUNG

Ressourcenorientiert zu denken und zu handeln, bedeutet für uns, vorhandene Stärken und Potenziale gezielt zu erkennen und Fehler grundsätzlich als Chance für Verbesserungen zu begreifen. Ziel ist die Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen auf der Grundlage ihrer individuellen Fähigkeiten. Ressourcenorientierung so gedacht und gehandhabt, verhindert Nivellierung, sorgt für Vielfalt, fördert Toleranz und unterstützt die Freude an Anders- und Einzigartigkeit.

QUALITÄT

Qualität in unserem Sinne bedeutet, dass es zuerst immer für uns richtig sein muss, dass wir damit zufrieden sind, wie wir unsere Arbeit tun. Sehr wichtig sind uns Zuverlässigkeit, aufmerksames Zuhören, eine klare Sprache sowie praxistaugliche Gestaltungsempfehlungen und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden. Und weil Qualitätsansprüche und Erwartungen immer sehr individuell sind und sich oft im Laufe der Zeit verändern, sind Qualität, Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit für uns auch niemals statische Begriffe, sondern sie werden in der Beziehung zu jedem Kunden immer wieder mit konkreter Bedeutung gefüllt.

SACHLICHKEIT UND URTEILSVERMÖGEN

Wahrnehmungen und Bewertungen sind zunächst immer subjektiv. Sachlichkeit und nachvollziehbare Beurteilungen sind jedoch möglich durch eine passende innere Haltung, eine geeignete Methodik und klare Bewertungskriterien. Weil wir uns dessen bewusst sind, bemühen wir uns stets darum, Informationen zunächst vorurteilsfrei in ihrem jeweiligen Kontext als Fakten wahrzunehmen und verständlich zu dokumentieren. Und mit der Nichtklassischen Theorie der Selbststeuerung stehen uns sowohl eine zweckmäßige Methodik als auch nachvollziehbare Bewertungskriterien zur Verfügung. Auf diese Weise gelingen uns fundierte Analysen, Beurteilungen und Gestaltungsempfehlungen - für unsere Kunden aber auch für unsere persönliche Entwicklung und für unser eigenes Unternehmen.


"Philosophie" als PDF-Download