UNTERNEHMEN


KERNGESCHÄFT UND ANSPRUCH

Wir begleiten, unterstützen und evaluieren auf der Grundlage unseres wissenschaftlichen Fundaments Entwicklungs- und Lernprozesse sowohl von Organisationen als auch von Einzelpersonen. Mit Überzeugung und Engagement setzen wir uns dafür ein, dass die Menschen, mit denen wir arbeiten, dabei immer auch in ihren Fähigkeiten, ihrem Bewusstsein, ihrer inneren Haltung und ihrer Persönlichkeit wachsen, dass Menschen und Organisationen befähigt werden, ihre Probleme selbst zu lösen. Darauf sind auch all unsere Angebote und Dienstleistungen ausgerichtet.

Unser Anspruch als Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogen ist es, mit all unserem Wissen und unseren Erfahrungen und dennoch unvoreingenommen und neugierig auf jeden neuen Kunden und Geschäftspartner zuzugehen, stets offen und ehrlich zu sagen, was wir wahrnehmen und was ist, nichts zu dramatisieren, aber auch nichts zu beschönigen, und gerade deshalb wirklich wertschätzend und ressourcenorientiert zu sein.

HISTORIE

Die Wurzeln von Aisenbrey, Richter & Partner liegen in der universitären Lehre und Forschung im Bereich der Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. An der Freien Universität Berlin entwickelten wir auf Basis der Nichtklassischen Theorie der Selbststeuerung unseres Mentors Walter Dürr eine innovative Empirie, mit der sich Lern- und Entwicklungsprozesse jeglicher Art umfassend verstehen, erklären, evaluieren und steuern lassen und mit der die Wahrnehmung von komplexen Systemen als individuelle und ganzheitliche Beziehungsgeflechte erleichtert und geschult wird.

Neben der wissenschaftlichen Weiterentwicklung von Theorie und Methode war uns jedoch immer auch ein sehr enger Bezug zum praktischen und wirklichen Leben wichtig. Darum engagieren wir uns seit über zehn Jahren auch in Auftragsprojekten im Profit- und Non-Profit-Bereich. Der Schritt in ein eigenes Unternehmen, den wir vor einem halben Jahrzehnt gingen, war schließlich die Konsequenz unseres Wunsches und Anspruches, die vielfältigen Möglichkeiten, die die Nichtklassische Theorie der Selbststeuerung bietet, und die Chancen, die in diesem umfassenden Denken liegen, nicht mehr nur in unseren universitären Forschungsprojekten zu nutzen, sondern auch in vielfältigen Bereichen, sei es in der Schulpolitik, in Behörden oder Wirtschaftsunternehmen verschiedenster Branchen anzuwenden.